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Google My Business – Kostenlose Reichweite für KMU

In nur wenigen Minuten Reichweite erhöhen – vollkommen kostenlos

Jeden Tag suchen zahlreiche Menschen auf Google nach Dienstleistungen und Unternehmen in ihrer Nähe. Dies geschieht klassisch auf der Suchmaschine Google, durch Suchanfragen wie „Elektriker in meiner Nähe“ oder mit einer Suche nach „Frisör“ auf Google Maps. Dabei dienen der Elektriker und der Frisör nur als Beispiel und können durch deine Unternehmensbezeichnung ersetzt werden. Diese Suchanfragen werden lokale Suchanfragen genannt und machen 46% alle Suchanfragen auf Google aus.

Stell dir vor, du könntest mit deinem Unternehmen bzw. deiner Dienstleistung kostenlos als Suchergebnis dort angezeigt werden. Wie dies genau funktioniert möchten wir dir heute erklären.

Richte dein Unternehmensprofil ein – Google My Business

Damit dein Unternehmen möglichst gut bei lokalen Suchanfragen gefunden werden kann, benötigst du ein Google My Business Unternehmensprofil. Lokale Suchanfragen bedeuten in erster Linie Suchanfragen auf Google sowie Suchanfragen auf Google Maps, die einen relevanten lokalen Bezug haben. Das Google My Business Profil lässt sich kostenlos und relativ unkompliziert erstellen.

Beanspruchen oder neu erstellen

Es kann dabei vorkommen, dass ein solches Unternehmensprofil für dein Unternehmen bereits existiert. Dies liegt daran, dass Google solche Profile teilweise automatisch erstellt. Beispielweise auf Basis von Daten auf deiner Website oder aus digitalen Telefonbüchern.

Für die Unternehmensprofile gilt grundsätzlich, dass erstmal jeder solche Einträge bearbeiten kann. Daher ist es wichtig, dass du deinen Unternehmenseintrag für dich beanspruchst, im Englischen redet man hier vom „claimen“. In diesem Prozess findet eine Verifikation statt. Anschließend wird der Eintrag mit deiner E-Mail-Adresse verknüpft, sodass du die volle Kontrolle über diesen Eintrag erhältst und Änderungen nur noch mit deiner Erlaubnis stattfinden können.

Ob du bereits einen Google My Business-Eintrag hast, wirst du am Anfang Anmeldeprozesses herausfinden. Falls ein Profil von deinem Unternehmen bereits vorhanden ist, geht es dann darum, wie bereits erwähnt, deinen Eintrag zu „claimen“ und anschließend die vorhandenen Informationen ggf. zu aktualisieren und fehlende Informationen zu ergänzen.

Erstellst du den Unternehmenseintrag ganz neu, wird dich Google Schritt für Schritt durch diesen Prozess leiten und so deinen Unternehmenseintrag erstellen.

Keine Informationen auslassen

Du solltest möglichst alle Informationen angeben, die dich bzw. dein Unternehmen betreffen. Dazugehören

  • Adresse des Unternehmens
  • Kategorie/Branche
  • Telefon-Nummer
  • Kurzbeschreibung
  • Website
  • Öffnungszeiten

Wichtig ist auch, diese Informationen immer wieder zu aktualisieren, falls sie sich ändern sollten. Kein potenzieller Kunde möchte sich zu dir auf den Weg machen, um dann vor Ort zu erfahren, dass sich deine Öffnungszeiten geändert haben.

Nur 16 % dieser lokalen Suchanfragen sind direkt, beispielsweise „Dachdecker Meier“ und 84 % der Anfragen fallen unter die Kategorie „Discovery Search“, womit Suchanfragen nach einem Dachdecker aber keinem konkreten gemeint sind.

https://www.brightlocal.com/research/google-my-business-insights-study/
Posts

Google My Business bietet auch die Möglichkeit, sogenannte Posts zu erstellen. Ein solcher Post kann beispielsweise die Ankündigung eines neuen Sortiments, die Vorstellung neuer Produkte oder Dienstleistung sein, einfach Bilder oder interessante Artikel zu deinem Unternehmen. Nutze diese Funktion, wenn du Neuigkeiten zu teilen hast. Sie werden dann für eine begrenzte Zeit mit in deinem Google My Business Unternehmensprofil angezeigt.

Bewertungen und Fragen

Eine weitere Funktion, die bei Nutzern sehr beliebt ist, sind die Bewertungen auf den Unternehmensprofilen. Bewertungen spielen besonders bei jungen Menschen im Rahmen der Entscheidungsfindung eine sehr wichtige Rolle. Rege daher deine Kunden an, eine Bewertung auf deinem Profil zu hinterlassen.

Solltest du mal weniger positives Feedback erhalten, solltest du dennoch darauf eingehen, um die Kritik so zu entschärfen bzw. deine Sicht zu erläutern. Ansonsten sehen potenzielle Kunden nur die negative Bewertung und sind so möglicherweise abgeschreckt.

Google My Business verfügt auch über eine Funktion namens Fragen. Hier können Nutzer einem Unternehmen Fragen stellen, auf welche sowohl andere Nutzer als auch das Unternehmen selbst antworten können – so bildet sich mit der Zeit eine Art FAQ (Frequent Asked Questions – Häufig gestellte Fragen) ab.

Google Assistant Voice Search

Die Unternehmensprofile werden auch in Zukunft höchst relevant bleiben. Beispielsweise können auch Suchanfragen die nicht schriftlich sondern per Sprache über einen Sprach-Assistenten wie Google Home oder den Google Assistant beantwortet werden.

Google My Business – Jetzt einrichten und kostenlos deine digitale Reichweite erhöhen

Wir sind der Meinung, dass ein Google My Business Unternehmensprofil eine sehr gute Möglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen ist, zusätzlichen und vor allem kostenlosen Verkehr auf dein Unternehmen zu lenken. Das Eintragen des Unternehmensprofil ist vergleichbar einfach und sorgt dafür, dass relevante Informationen für dein Unternehmen online verfügbar sind.

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